Re: Lieber Schlaukopf, du wissen worum es gehen gerade jetzt? *g*

Geschrieben von jumper am 01. August 2006 13:42:03:

Als Antwort auf: Re: Lieber Schlaukopf, du wissen worum es gehen gerade jetzt? *g* geschrieben von Schlaukopfstörer am 01. August 2006 13:04:42:

>Jaja, ich weiß, ich mecker manchmal einfach zu viel. Jeder sucht ja auf seine Weise irgendwie die Wahrheit. Und jeder hat auch mehr oder weniger ein Stückchen davon in der Hand. Und immer wieder glaubt man sie ganz über den Tisch ziehen zu können. Dabei gibt es keine Wahrheiten. Nicht im inneren System. Wie Gödel schon in seinem Satz dargestellt hat, es muß ein äußeres System dazukommen um im inneren eine Entscheidung herbeiführen zu können. Wahrheiten gibt es nicht, sie entstehen aus Abhängigkeiten und werden schon im Moment ihrer Entstehung selbst wieder zu Variablen im Zusamenspiel mit anderen Abhängigkeiten. Für den einen ist es warm, für den anderen kalt. Niemand hat Recht, niemand hat Unrecht. Recht und Unrecht wird erst durch die Skala des Thermometers und die bezügliche Meinung einer äußeren Mehrheit geschaffen. Alles ist in verdammt stetem Fluß. Auch die Meinung und Menge von Mehrheiten. Ein Riesengewurschtel in einem moebiusbandähnlichem Gefängnis der Wahrnehmung. Wissen wollen ist schon eine Seuche. Wer weiß was uns mit diesem Trieb geimpft hat. Vieleicht ist Wissenwollen nur ein Derivat der guten alten Nahrungssuche und wendet sich mit zunehmender Komplexität des Wahrnehmungs- und Empfindungsapparates gerne immer exotischeren Genüssen zu. Kann man ja nur guten Appetit wünschen.
> [...]

-------

hallo schlaukopfstörer..:-)

sehr schön geschrieben, gefällt mir, danke.

was wäre allerdings wenn`s einen ausgang aus diesen labyrint gäbe, einen ausweg aus diesen riesengewurschtel ?

was wäre wenn es einen kollektives bewusstsein aller menschen gibt und jeder einzelne von uns bereits die hard und software besitz, um zu kommunizieren, sich nur dessen nicht (mehr) bewusst ist?

was wäre wenn jeder von uns --schipp-- mit einem gedanken, alles an wissen anzapfen kann, aus einem bereich jenseits
der materie(llen), wo es weder gestern noch heute noch zukunft gibt, sondern alles in (also auch die zukunft) passiert ?

wäre das nicht fantastisch ?

lg
-------
jumper