Re: Wasserwirbelkraftwerk l�uft seit September 2005


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Philipp am 29. Juli 2006 18:44:09:

Als Antwort auf: Re: Wasserwirbelkraftwerk l�uft seit September 2005 geschrieben von Gabi am 26. Juli 2006 09:54:40:

"Irgendwo fängt das Wetter immer an.
Es reichen schon Steinkreise oder Steinspiralen aus."

Du hast recht. Jeder Insektenflügel beeinflusst das globale Klima. Dass ein Wasserwirbel einen 'Energieturm' erzeugen soll, schien mir im ersten Moment ein Bisschen weit hergeholt, aber es ist denkbar.
Ich sehe und spüre jedoch keinen solchen Energieturm, was natürlich nicht heisst, dass es so etwas nicht gibt. Interessantes Thema.

"Das hängt NUR mit der Wanne zusammen, was sie wo für Neigungen drin hat.
Wegen der Corioliskraft müsste sich bei uns alles rechtsherum drehen (Tiefdruckgebiete entstehen in Lücken zwischen Hochs (rechtsdrehend, oben ist mehr Coriolis) und die Dynamik erzwingt unten die Linkseinströmung).
Und etwas mit negativer Ladung (mehr OH- ?) und abwärts gerichtetem B-Feld (G) sowieso rechtsherum rein."

Hmm, das waren aber mehrere verschiedene Badewannen; alle hatten eine Tendenz zur Linksrotation. Auch andere Gefässe und Wirbelvorrichtungen scheinen diese Tendenz aufzuweisen. Ich war allerdings noch nie auf der Südhemisphäre um dort Beobachtungen machen zu können.
Die Corioliskraft - muss ich gestehen - habe ich noch nicht begreifen können. Klar kann man dieses Phänomen mit Drehimpuls und Vektoren erklären, aber das phänomenologische begreifen, das direkte Erfassen ist mir bisher verwehrt. Ich habe sogar eine Aufnahme gemacht im Technorama (permanente Ausstellung in Winterthur, Schweiz mit sehr vielen Experimenten zum Anfassen), das die Corioliskraft sehr anschaulich demonstriert. Aber begreifen kann ich es immer noch nicht. [übrigens, wenn jemand Interesse an der Filmaufnahme hat (etwa 10-20MB), dem kann ich die Datei heraufladen].

"Dieser Wirbel (Bild) ist linksdrehend von außen nach innen (hinein)."

Das habe ich nicht ganz verstanden. Ich weiss nicht, auf welches Bild Du Dich beziehst.

Und noch zu den Prophezeihungen: Lassen wir es so gelten. Ich bin mir gewiss, dass wir das Universum in jeder Sekunde neu erschaffen, aber das ist wohl eher eine Glaubensfrage, die in diesem wissenschaftlichen Forum nicht unbedingt diskutiert werden muss.

Aber vielen herzlichen Dank für Deine kompetenten Kommentare. Ich finde das sehr inspirierend. Dieses Wirbelkraftwerk ist selbst im unausgereiften Zustand eine Freude, und es gibt einem Lust auf mehr.




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]