Re: Ich schon, aber die Thermodynamiker nicht!


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von jumper am 06. Juli 2006 09:54:17:

Als Antwort auf: Re: Ich schon, aber die Thermodynamiker nicht! geschrieben von Zauberlehrling am 06. Juli 2006 07:32:15:

>>> .. also gibt er eine elektrische Leistung von 4 kW ab.
>>Wovon 3 kW den 300V-Akku aufladen und nur 1 kW den Motor antreibt.
>>Der Wirkungsgrad des Elektromotors hängt allein vom Motor ab, gute haben über 90%.
>>Der Wirkungsgrad des Wärmemotors dagegen hängt auch von der Temperaturdifferenz ab,
>>mit der er betrieben wird, im Idealfall hier (400K - 300K)/400K = 25%, real weniger.
>
>Beim Wärmemotor gibt der 400 K Wärmespeicher eine thermische Leistung von 4 kW ab.
>Wovon 3 kW den 300 K Wärmespeicher aufladen und nur 1 kW den Wärmemotor antreibt.
>Und nu?
>
-----
hallo zauberlehrling

kannst du mir helfen ?

wie war nochmal die umrechnungsformel, wenn ich wissen will, wieviel leistung (in kw) ich brauche, um (z.b) 10l wasser von 20 auf 90 grad celsius zu erhitzen ?


danke
-------
jumper

:-)




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]