Re: Für Freunde des


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von FE am 28. April 2006 21:01:18:

Als Antwort auf: Re: Für Freunde des geschrieben von Karl O. am 28. April 2006 14:34:16:

>>>>>>>Wassersports
>>>>>>
>>>>>>Ja. Und?
>>>>>
>>>>>Ein Bootskörper, der eine Fortbewegungsart gestattet, die laut Lehrmeinung nicht möglich ist - nämlich die Fortbewegung an der Wasseroberfläche im Verdrängungszustand bei mehrfacher Rumpfgeschwindigkeit, sogar bei Froude-Zahlen > 1 - müsste eigentlich im "Zauberspiegel" Begeisterung auslösen.
>>>>>
>>>>>Physikalisch betrachtet, ist das Thema dabei die Wirbelphysik und die Wellenlehre.
>>>>>Sollte das hier "offtopic" sein, bitte ich um Entschuldigung.
>>>>
>>>>Vieleicht hat hier keiner so recht Ahnung von der Segel- und Rumpf- und so weiter- Materie. Mehrfache Rumpfgeschwindigkeit... Von welcher Rumpfgeschwindigkeit denn ausgehend ?? Froude-Zahlen ?
>>>
>>>Rumpfgeschwindigkeit
>>>Froude Zahl
>>>Bestimmt ist das Thema zu speziell, macht nichts.
>>>Es ist aber ein "schönes" Beispiel dafür, dass es definitiv Themen gibt, in denen die Lehrmeinung unhaltbare Irrtümer vertritt, und wenn ein Außenseiter ihr das beweist, wird er im günstigsten Fall "nur" totgeschwiegen - jahrzehntelang.
>>
>>Im Link wird aber gar keine Geschwindigkeit genannt. Oder hab ich da was übersehen?
>
>Modellsegelregatten dienen auch nicht der Geschwindigkeitsmessung, sondern dem Vergleich von seglerischen Können (meines ist in der Nähe von Null - da hilft auch kein Zauberboot).
>
>Für die Erfassung von Messwerten gibt es schiffbautechnische Versuchsanstalten.
>Hier z.B. die Zusammenfassung eines Versuchsberichtes der schiffsbautechnischen Versuchsanstalt in Wien (von 1993)
>
>>Außerdem scheint mir das von den Bildern her nur teilweise eine Verdrängerfahrt zu sein.
>
>Wie ist die Verdrängerfahrt denn definiert? ;-)
>Bei diesem Video muss man wohl schon beide Augen fest zukneifen um nicht zu sehen, dass
>1. die durchfahrenen Wellen wenigstens die eineinhalbfache Länge des Bootes haben,
>2. das Boot sich im Verdrängungszustand befindet und
>3. sich schneller fortbewegt als diese Wellen,
>dass sich das Boot also in einem Zustand befindet, den die liebe Fachwelt verboten hat.

Könntest Du, sozusagen als prägnante highlights, mal eben die Hauptvorteile deiner? Rumpfkonstruktion im Gegensatz zu den herkömmlichen zusammenfassen?

Evtl. auch dir schon aufgefallene Negativa?





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