Re: Gefahr durch Mikrowellen

Geschrieben von Gabi am 01. Februar 2002 11:38:13:

Als Antwort auf: Re: Gefahr durch Mikrowellen geschrieben von Grummel 3 am 01. Februar 2002 03:26:30:

Grummel3, nun spiel Dich nicht so auf.
Ich bin zwar nicht Nonoise, und er wird vermutlich selber noch antworten, aber Dein Schulwissen ist auch nicht das beste:

>Soll ich dir einen UKW-Empfaenger erklaeren:
>Die Traegerwelle ist sehr kurz (im Gigaherzbereich, hohe Frequenz=kurze Welle)und das Musiksignal das darauf aufmoduliert wird ist sehr langwellig (20-15.000 Herz, niedrige Freqeunz=lange Wellenlaenge, reziprok!)

Es heißt Hertz oder Hz.

Das gerade ist NICHT das übliche UKW-Signal (FM=Frequenz-Moduliert), sondern Du hast AM (Amplituden-Moduliert) erklärt.

Er hat sich wahrscheinlich die Addition einer sehr langen und einer sehr kurzen Welle vorgestellt. Warum soll das nicht gehen ? Ich habe allerdings von Elektronik fast keine Ahnung, ob sich das ver- und entschlüsseln läßt, weil ja eigentlich die Wellen getrennt bleiben (verschiedene Frequenzbänder). Aber wenn man weiß, wo der Anfang ist ?
Für sooo schlimm halte ich den Fehler nun nicht. Mir wäre er gar nicht aufgefallen.