permanentes unterirdisches menschliches Leben


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Re: fluchtigerBesucher am 16. März 2006 14:02:05:

Als Antwort auf: Re: fluchtigerBesucher geschrieben von Hellseher am 16. März 2006 13:46:06:

Ne die Frage geht eher in die Richtung wie der Film "The Cave". Falls du den kennst. Der Film ist zwar schlecht aber er beschäftigt sich mit einen unterirdischen Ökosystem nach Art der Movile Höhle. Mir geht es um noch größere Ökosysteme so groß das sie sogar für Menschen besiedelbar wären.

Ich werd mal etwas mehr schreiben damit man auch weiss worum es mir geht:

Mir geht es um halbautarke unterirdische Ökosysteme speziell welche in denen Menschen leben könnten. Halbautark deshalb weil der Sauerstoff natürlich von der Erdoberfläche stammen muss und das Kohlendioxid wieder abtransportiert werden muss. Das "autark" aus halbautark bezieht sich auf die Produktion von Biomasse die in den Höhlensystemen durch Chemosynthese anstelle von Photosynthese erfolgen müsste (weil kein Licht vorhanden). Detritus erscheint mir als Grundlage für ein Ökosystem mit Menschen nicht ausreichend. Dann wäre es natürlich noch gut wenn es Lichtquellen, ich favorisiere Biolumineszens, in den Höhlen geben würde.
Natürlich sind auch unterirdische Ökosysteme denkbar die keinen Sauerstoff von der Oberfläche nutzen aber diese sind dann nicht für Menschen bewohnbar, deshalb geht es mir nicht um diese. Ich orientiere mich an Tiefseeökosystemen und Höhlenökosysthemen die auf der Chemosynthese basieren wie das der Cueva de la Luz oder das der Movile Höhle diese beziehen ihren Sauerstoff von der Erdoberfläche.




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]