Re: Diesel-Pflanzenöl


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von ff am 09. März 2006 11:49:44:

Als Antwort auf: Re: Diesel-Pflanzenöl geschrieben von Bernd am 09. März 2006 11:09:44:

>Hallo ff,
>selbst kenne ich einen pfälzischen Landwirt, der betreibt seine Traktoren und selbstfahrenden Arbeitsmaschinen schon seit ca. 5 Jahren mit billigstem Salatöl und zwar im Wechsel 2 Tankfüllungen Pflanzenöl und dann wieder eine Füllung Diesel. Die Abgase riechen zwar etwas ungewohnt; Motorprobleme hat er aber keine. Allerdings hörte ich, dass es bei Motoren mit Turbolader eventuell zu Problemen kommen kann. Genaueres weis ich darüber aber nicht. Ich nehme an, dass die höhere Betriebstemperatur der Turbolader-Aggregate verantwortlich ist.
>Landmaschinenhändler antworten auf Anfragen oft ausweichend, vermutlich um sich Regressforderungen vom Halse zu halten, falls ein Motor kaputt geht (was gar nicht am Salatöl gelegen haben muss). Du könntest aber bei der DEULA-Schule anrufen oder über die Landwirtschaftskammer deines Bundeslandes eine zutändige Beratungsstelle (meist Landwirtschaftsschulen mit Versuchs- und Forschungseinrichtungen) erfragen.
>Gruß, Bernd
>
>>Hallo!
>>Ich bin Landwirt, brauche jährlich jede Menge Diesel um meine Traktoren und andere Geräte zu betreiben. Leider wird dieser Saft - ohne den im Ackerbau gar nix mehr ginge - immer teurer.
>>Selber Pflanzenöl zu erzeugen wäre gar kein Problem. Selbst die Kosten für eine Pflanzenölpresse sind relativ moderat. Nur notwendige Umrüstung der Maschinen ist sauteuer.
>>Vor einiger Zeit habe ich das Buch "Tanken für 0,99 - VEGA 9010" von Antonio Elster gelesen. Er empfiehlt Pflanzenöl mit 10 % Normalbenzin bzw. mit 20% Diesel zu mischen.
>>Mit dieser Möglichkeit (Pflanzenölfahren ohne Umrüsten) beschäftigen sich seit kurzer Zeit auch landwirtschaftl. Magazine und einige Berufskollegen. Die meisten weisen aber auf mögliche Motorschäden hin.
>>Hat irgendwer Erfahrung damit oder was soll ich tun.
>>Gibt es vielleicht auch einen anderen Weg Dieselmotoren anzutreiben, den ich vielleicht bisher völlig außer Acht gelassen habe? Oder den Verbrauch deutlich zu reduzieren...
>>Vielleicht bin ich auch hier im falschen Forum, ich weiß das die Umstellung auf Pflanzenöl nur eine mittelfristige Lösung sein kann....

Vielen Dank für deine Anregungen.
Ich werd's versuchen.
ff





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]