Re: Hallo Gabi


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Norbert am 06. März 2006 15:19:05:

Als Antwort auf: Re: Hallo Gabi geschrieben von Bernd am 06. März 2006 13:23:16:

>Hallo Norbert,
>>ich habe da mal eine frage zu deinem torus aus,
>>http://www.aladin24.de/Bild/js/TorusSpiralKOS.htm
>guck mal hier
>>Wäre schön wenn man die windungsrichtung der spirale in der animation umdrehen könnte.
>Das ist nur eine Frage des Blickpunktes. Stell Dich mal in Gedanken exakt auf den Nordpol und überlege, in welche Richtung Du dich drehst. Danach stellst Du Dich in Gedanken auf den Südpol und stell Dir die selbe Frage.
>Man könnte unsere Landkarten auch "Süden oben" zeichnen. Dann wäre die Drehrichtung der Erde aus Sicht des Betrachters umgekehrt. "Norden oben" ist nur eine internationale Norm und hat den praktischen Grund der Vereinheitlichung. Eine astronomische Grundlage dafür gibt es nicht.
>Somit ist Gabis Grafik absolut richtig. So wie Du es haben willst, musst Du Gabis Grafik bei gleichbleibender axialer Bewegung lediglich diametral um 180 Grad drehen oder Dich auf den Kopf stellen.
>Gruß, Bernd

Hallo Bernd,

danke für den link, der ist ja wunderbar.

Im grunde ist es genauso verwirrend wie mit der technischen und physikalischen richtung des stromflusses.


Wenn ich das von Gabi und Dir jetzt richtig verstanden habe verhält sich der magnetische pol im norden der erde in wirklichkeit wie der südpol eines dauermagneten. oder anders formuliert, am geografischen Nordpol liegt der magnetische südpol.

Kopfschüttel! Wer hat sich den das ausgedacht?

Gruß
Norbert






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]