Re: Spannend gekühlt

Geschrieben von NanoGuy am 06. März 2006 11:44:10:

Als Antwort auf: Spannend gekühlt geschrieben von Norbert am 03. März 2006 11:53:46:

>heute gab es bei telepolis etwas interessantes zu einem effekt zu lesen, für den die wissenschaft noch keine erklärung hat.
>aber Gabi mit sicherheit schon. ;-)
>http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22162/1.html
>Gruß
>Norbert

Ja, es gibt immer wieder was Neues. Diesmal ist es die Umkehrung des pyroelektrischen Effekts.
In die gleiche Richtung (Kühlung direkt mit Elektrizität) gehen ja auch der Seebeck-. bzw. der Peltier-Effekt.
Das Problem scheint mir aber auch hier wieder zu sein, dass man nur wenig Leistung einspeisen kann, um damit wirkliche Praxisaufgaben bewältigen zu können. Mal sehen, vielleicht entwickelt sich ja noch was.

Grüße
N.