Re: Von Fantasy und Aktualität

Geschrieben von Gandalf am 26. Januar 2002 15:18:33:

Als Antwort auf: Von Fantasy und Aktualität geschrieben von patrick am 25. Januar 2002 03:25:28:

>Menschen brauchen Analogien und so lieben sie Metaphern; gerade dann, wenn sie nach Erkenntnis streben.
>Aber das kosmische Geschehen mit einem EDV-Prozedere gleichzusetzen? Halte ich für nicht sinnvoll. Warum nicht ein eigenständiges Bild für den Kosmos entwickeln, das ihm zusteht?

David Deutsch, dem die "Erfindung" des Quantencomputers zugeschrieben wird, setzt für die Funktionsweise des QC ein Multiversum voraus, in dem dem Turing-Prinip (als "universeller Wirklichkeitssimulator") eine überragende Stellung beikommt. Er hat darüber sogar ein Buch geschrieben "Die Physik der Welterkenntnis".

Die darin enthaltenen Gedankengänge sind sehr plausibel und nachvollziehbar. - Zumal der QC erwiesenermaßen funktioniert (technisch bedingt vorerst in kleinem "Maßstab") und das Erklärungsmodell mit vielen Paradoxien der Quantenphysik radikal aufräumt (Es sind sogar Zeitreisen widerspruchsfrei durchführbar, in denen ich meinen Großbvater erschieße ;-))

Da ein funktionierender "großer" QC unsere Zukunft gewaltig verändern kann, sollte man auf diesen "Kulturschock" vorbereitet sein, um daraus die "sinnvolle" Erkenntnisse abzuleiten. Vor-Urteile ("EDV-System") werden hier nichts nützen

GG