Mineralienforschung ...


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von McSchuerf am 22. Januar 2002 19:25:36:

Hallo...

Mineralien stellten schon zu allen Zeiten die Rohstoffe für neue Technologien, für Errungenschaften in der Pharmazie dar; für etliche Erfindungen und Entdeckungen; erfüllen aber noch mindestens Hunderte anderer Zwecke!

Jedes Jahr werden rd. 50 bis 60 neue Mineralien entdeckt (zur Zeit gibt es rd. 4500 Mineralien auf der Erde - die Varietäten nicht mitgerechnet!),darunter auch solche, deren Synthese bis heute noch gar nicht realisiert wurde..

...leider sind diese Neuheiten aber meistens pro Stück nur wenige mm gross, meistens sogar nur < 1 mm ...

..je ausgefeilter jedoch die neuen Röntgenstrukturanalysen und deren 'Hardware'im laufe der zeit werden, desto mehr Mineralien werden logischerweise auch pro Jahr entdeckt!

Ich forsche rein hobbymässig zur Zeit mit Hilfe von Zeolithen (nicht synthetisch hergestellt!) und anderen Mineralien der Silikatgruppe an weiteren Anwendungsmöglichkeiten..ausser der bekannten Filterfunktion, Absorbieren von Gerüchen, etc..

..nur wenn ich merke, dass sich für dieses Thema jemand interessieren sollte, werde ich mich auch gerne wieder melden...

..so wie ich das aber sehe, wird mein Beitrag garantiert gem. o.g. 'Richtlinie' bzw. Tenor gelöscht werden, da ich ja nicht wie wahrscheinlich die anderen 'Superseinsteins' hier gleich den 'Heiligen Gral' mitgebracht habe oder einen besonders kreativen 'Königsweg' für irgenein anderes Problem hier anbieten kann / konnte..

..daher schreibe ich jetzt auch nicht mehr weiter, weil's schade wäre, wenn mein Beitrag einfach gelöscht würde und ich dann noch mehr Zeit umsonst verplempert hätte...

...immerhin habe ich wenigstens früher schon mal über die IHK ein Patent auf Spielerfindungen erfolgreich angemeldet!

Gruss Peter




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]