Re: Wasserautomotorbastlerbilder und Videos

Geschrieben von Alter Mann am 30. September 2005 11:14:54:

Als Antwort auf: Re: Wasserautomotorbastlerbilder und Videos geschrieben von Heinrich Dreier am 30. September 2005 07:47:29:

> Phsiker deutscher UNI´s konnten auch nicht klären
>
>http://www.aetra.de/index.php die Firma arbeitet mit http://www.turbotuning.net/Funktionsweise.html sehr eng zusammen, und die Paderborner legen den Hauptaugenmerk auf "Verbrauchsreduzierung", so wie mir von den Hamburgern bestätigt wurde.Jedenfalls sind die Jungs noch sehr jung, und kennen die Geschichten,die vor ca 33 Jahren abgelaufen sind nicht.
>Grüße
>Heinrich

Auf beiden Seiten wird nur von "weniger Treibstoffverbtauch gesprochen
(so um die 5%) und das hat nichts mit Energie aus dem Wasser zu tun sondern
um Verbrennungsoptimierung daher weniger Treibstoffverbrauch.

Aus dem Internet ein Erfahrungsbericht
" Hallo Leute
Ich hatte ein WAES bei meinem Golf TDI 4-motion 150PS eingebaut mit Sportkat. (Fahre jetzt RS4)
Die Leisttung betrug mit Chiptuninig 182PS. Drehmoment 370NM. Mit WAES hatte ich eine Leistung von 211PS. Drehmoment 417NM. Ich war absolut zufrieden mit dem System. Gemisch Wasser/Methanol 50/50. Ich werde auch wieder ein WAES in meinen RS4 einbauen. Wobei ich aber denke das 45% Mehrleistung etwas hochgegriffen sind.
Ich denke eher das es so um die 20% sein werden.
Geringer Verbrauch kann ich nicht bestätigen, da das System Ladedruck und Gaspedalstellungs abhängig arbeitete. Nur für den Motor ist es thermisch auf jeden Fall besser. Mann muss sich das so vorstellen. Es wird Wasser/Methanol Gemisch mit ca. 14 bar in den Ansaug gepresst . Bei 4-Zylinder mit einer Düse bei 6-Zylinder mit zwei Düsen etc.! Dadurch wird der Brennraum abgekühlt und es kommt zu einer besseren Füllung. Daraus resultiert die Mehrleistung. Man könnte jetzt auch den Ladedruck zusätzlich erhöhen (nach Chiptuning) nur dann leidet wieder der Turbolader und andere medhanische Teile. Auspuffanlage /Katalysator müssten umgebaut werden etc.! Das Umständliche an der ganzen Sache ist, das ich immer Wasser/Methanol zusätzlich mitführen musste und wenn Du die Leistung gebraucht hast,...der Tank wieder leer war....!! Beiim Diesel mit 4-Liter Behältervolumen reichte es ca. 250km (Deutsche - Autobahn) in der CH ca. 700km.
Gruss NetUse

http://www.motor-talk.de/t17029/s/thread.html