Re: LESA Maschinen-Entwicklungs GmbH

Geschrieben von Karl Obermoser am 28. September 2005 20:16:51:

Als Antwort auf: Re: LESA Maschinen-Entwicklungs GmbH geschrieben von Alter Mann am 28. September 2005 20:02:32:

>Also ich lese da Ausgangsleistung bei Dampfffffff 114 W und nach Carnot 8,68%
>Das heist Irgendwer verheitzt vorn 1,313 Kw jedenfalls laut Adam Riese

Genau dieser Trugschluss wird durch den Aufbau der "Beweisführung" provoziert.
Tatsächlich steht es da aber (klugerweise) nicht.
Die beiden angegebenen Wirkungsgrade sind die (korrekt berechneten) Carnot-Wirkungsgrade bei dem jeweiligen Temperaturverhältnis (= Temperaturdifferenz geteilt durch Temperatur der Wärmequelle in Kelvin)

Erst auf Seite 5 wird ganz nebenbei unterstellt, der theoretische Dampfmaschinenwirkungsgrad sei gleich dem Carnot-Wirkungsgrad.
Auf Seite 5 werden dann auch reale Verluste erwähnt, aber nicht beziffert.
Eine Rückrechnung auf die Eingangsleistung ist deshalb nicht möglich. :-(