75.000 Unterschriften für den Frieden als Weihnachtsgeschenk


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Hans T. am 24. Dezember 2001 20:39:48:

Friedliche Weihnachten Euch allen,

und allen Völkern auf dieser Erde.

Leider ist dieser Wunsch für viele - zu viele - Menschen immer noch ein schier unerreichbarer Traum. Vorgestern Irak, gestern Jugoslawien, heute Afghanistan - und morgen?

Heute habe ich die 75.000 Unterschriften für den Frieden, die zwischen dem 13. Sept. und dem 13. November im Internet und auf Unterschriftenlisten gesammelt wurden, endlich per Express-Paket und Rückschein an den Bundeskanzler und den US-Botschafter in Berlin abgeschickt.

Daß es aus verschiedenen Gründen so lange gedauert hat, tut mir leid. Umso erleichterter fühle ich mich jetzt, daß ich es endlich auf den Weg gebracht habe. 75.000 Willensäußerungen für den Frieden. 17.500 davon auf Papier, 57.500 im Internet und jederzeit abrufbar.

Im Zusammenhang mit der Petition kämpfen zwei Stimmen in mir. Die eine ist frustriert darüber, daß der Massenmord, der jetzt in Afghanistan hauptsächlich an unschuldigen Zivilisten geschieht, nicht abwendbar war. Die andere Stimme sagt, daß JEDE Bemühung um Frieden und Liebe Sinn macht.

Und vergessen wir nicht, unsere - tatsächlich durch uns gewählten - Volksvertreter haben bereits neue Ziele ausgemacht: Somalia, vielleicht nochmal Irak...ach, eigentlich könnte es fast jedes Land sein. Allein der Vorwurf der Unterstützung von Terrorismus und fadenscheinige "Beweise" reichen heute aus, um das Ausbomben eines Volkes zu rechtfertigen. Und das in unserem Namen!

Es ist mir nicht gelungen, mehr Öffentlichkeit für die Petition zu schaffen. Ich habe es nach einigen - vielleicht zu unprofessionellen - Versuchen schließlich sein lassen. Aber es bleibt mir der Weg des Internets um Euch darüber zu informieren, daß die Petition, daß Eure Unterschriften jetzt unterwegs sind.

Es soll unser Weihnachtsgeschenk an Bundeskanzler Helmut Schröder und den US-Präsidenten sein. Soll an das Gute in ihnen apellieren und an den Teil in ihnen, der weiß, daß wahrer Frieden nur mit friedlichen Mitteln erreicht werden kann.

Es ist auch ein Weihnachtsgeschenk an uns selbst. Indem wir eben nicht sprachlos der Gewaltspirale zuschauen, sondern ihr unsere Petition entgegensetzen, haben wir uns selbst beschenkt. Denn je länger wir Unrecht und Gewalt um uns herum dulden, desto "normaler" wird es für uns, desto mehr arrangieren wir uns - und schwächen unsere Verbindung mit dem Teil in uns, der aus Licht, Liebe und Wahrheit besteht, aus Aufrichtigkeit und Güte - und Frieden. Indem wir unsere Stimme erheben - oder gar zu Taten schreit
en, nähren wir diesen Teil in uns, den manche auch "den Göttlichen Funken im Menschen" nennen.

Das, liebe Friedens-Freunde, ist vielleicht das größte Geschenk, daß wir uns selbst und einander machen können.

Friedvolle und weihnachtliche Grüße
Hans Tolzin

P.S.:
Aktuelle Info's zum Friedens-Thema wird es hin und wieder unter www.friedens-petition.de geben.
Ein Diskussionsforum über die ungeklärte Fragen zu den Hintergründen des Terror-Anschlages biete ich unter http://www.findefux.de/forum/list.php4?f=32 an.





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]