Re: Wasserbrücke


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von VDX am 18. Juli 2005 12:22:20:

Als Antwort auf: Re: Wasserbrücke geschrieben von Softifex am 17. Juli 2005 19:10:01:

Hi Helmut,

... ich habe mal etwas ähnliches mit einem 14 KV-Netzteil und etwas Aqua-Dest gemacht, allerdings nicht als Brücke, sondern als senkrechten 'Wasser-Wurm' ...

Dabei habe ich eine flächige Elektrode (ich glaube +) in einem Kunststoffbecher mit destilliertem Wasser versenkt und habe mich dann mit der anderen von Oben der Wasseroberfläche genähert - dabei gab's ab etwa 20 mm Büschelentladungen und Blitze/Plasma-Fäden, die auf der Oberfläche zu sternartigen, orangefarbenen Büscheln 'zerplatzten' ...

Wenn die Elektroden-Spitze ins Wasser eintauchte, fing das Wasser an sich etwas unruhig zu bewegen (bei den auftreffenden Blitzen gab's schon Kreis-Wellen) und beim rauszienhen bildete sich um die Spitze herum ein etwa 5 mm dicker 'Wasser-Wurm', den ich bis zu etwa 10 bis 12 mm herausziehen konnte, bevor er abgerissen ist und die Blitze wieder zu sehen waren ...

Ich vermute mal, daß die Wassermoleküle sich durch die elektrostatischen Wechselwirkungen zu langen 'Fäden' zusammenlagern und so eine oszillierende Spannungsableitung stattfindet, die ein etwas geringeres Potential erlaubt, als eine Entladung durch die Luft ...

Ciao, VDX






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]