Re: Der symmetrische Kosmos


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Bert am 29. Juni 2005 10:47:09:

Als Antwort auf: Re: Der symmetrische Kosmos geschrieben von Hans Peter Weber am 29. Juni 2005 09:26:41:

>>>Dabei geht man davon aus, dass der Makrokosmos im Kleinen da beginnt, wo man mit bloßem Auge Einzelheiten gerade noch erkennen kann. Sagen wir bei einem zehntel Millimeter. Zum Großen hin endet der Makrokosmos bei Unendlich.
>>Falsch. Der Makrokosmos ist auch endlich, und nicht unendlich groß. Die ganze "Anregung" basiert damit auf falschen Annahmen.
>> Bert
>Hallo Bert, woher weißt Du, dass Deine Annahme richtig ist? Vom Physiklehrer?

Ganz einfach: Das Universum ist endlich alt, und die Lichtgeschwindigkeit ist die größte Geschwindigkeit im Universum. Damit: (Alter des Universums (s))*Lichtgeschwindigkeit(m/s)=max. Größe(m)

Weiter ausgebreitet als diese Größe kann das Universum nicht sein, und auch wenn es sehr groß ist, es ist eine endliche Größe.


Und noch was: Was für eine Definition von Symmetrie verwendest du?

Wenn ich den größten Baum aller Zeiten hab und den kleinsten Baum aller Zeiten, dann sind sie symmetrisch gegenüber einen mittelgroßen Baum? Was für eine Definition von Symmetrie ist denn das?

Bert





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]