Re: Rikta

Geschrieben von Rudi am 25. Juni 2005 11:56:52:

Als Antwort auf: Re: Rikta geschrieben von Elektrofachmann am 24. Juni 2005 18:29:11:

Moin,Moin
>Gabi, wenn du für ein paar blinkende LEDs 7000 Euro ausgiebst,
>dann ist dir WIRKLICH NICHT MEHR ZU HELFEN !
>
>Für 3500 Euro bau ich dir blinkende LEDs, wie immer du sie blinken haben willst!
>Sogar mit PC für Programmvorwahl und allem Schnickschnack.
>Und ich verdiene noch saumäßig daran!
>Überleg es dir !

Das Lebewesen Licht brauchen, ist wohl unumstritten. Denke da an Photosynthese, oder , das es in unserer Haut Vitamin D erzeugt. Wahrscheinlich kann man mit Licht auch noch mehr erreichen. Wobei mir die Beschreibung auf deren Web-Seite, etwas sehr übertrieben vorkommt.

Aber 7000 Euro ist wirklich happig. Ist wohl eher die Idee die man da Bezahlen muß.

Es macht mir immer wieder Spass, mir vorzustellen was da so in der Kiste steckt.

Mache mal eine Kostenaufstellung:

1. 1 Microcontroller mit Beschaltung 50.00 Euro
2. 1 Tastatur 10.00
3. 1 LCDDisplay 25.00
4. 1 Netzteil 15.00
5. 88 IR LED's 88.00 Wobei ich die Wellenlängen nicht
gefunden habe. Leistungstreiber
gehören zu Beschaltung
6 oder 1 Laser Diode 30.00 -200.00 kommt auf die Leistung an
7. 1 Platine für einen Prototypen 100.00 für Serienfertigung 20.00
8. 1 Gehäuse 20.00
9. Zubehör: Kabel, Stecker usw 30.00
10. Sonstiges 50.00 Sachen an die ich jetzt noch nicht
gedacht habe.

Das sind, so über den Daumen gepeilt ca 400 Euro
nur an Hardware.

Software: LCD Ausgaben, Tastatur abfrage, Zeiten und Frequenzen einstellen
sollte man, wenn keine Bibliotheken vorhanden sind, in 40 Stunden schaffen.
Wenn man einen Compiler hat.
Stundensatzt so als Hobbybastler 20 Euro = 800.00
als Firma min 50 Euro = 2000.00

In Assembler würde ich min 100 Stunden ansetzen.

Schaltplaneingabe, und Layouterstellung ca 20 Stunden 400.00 Euro
Zusammenbau und Test 2 Stunden 40.00

Das sind dann so ungefähr 1640 Euro für den Prototypen auf Freundschaftsbasis.
Als Firma kommen die 3500 Euro gut hin.

Als Serie, mit gutem Gewinn, dürfte dann ein Preis für eine Firma mit 1500 Euro Angemessen sein.
Da sieht man wieder, das mit solchen Geräten Abgezockt wird.

Aber billiger als 400 Euro, wenn man umsonst arbeitet, ist auch nicht drin.

Grüsse Rudi