Harry goes to Babelsberg


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Michael am 19. November 2001 10:03:10:

Unbestätigten Gerüchten zufolge planen Joanne K. Rowling und die Leute aus Babelsberg einen gemeinsamen Film.
Harry Potter tritt als junger Mann in den nächsten Bänden und in dem neuen Film in die Fußstapfen des Faust, also nicht nur Zauberei, sondern auch zauberhafte Wissenschaft und die Suche nach dem Ding was die Welt im Innersten zusammenhält. Und er macht die lustige Entdeckung, dass im Erdinneren eine Scheibe mit ziemlich affenartiger Geschwindigkeit rotiert. Gelagert ist das Ding natürlich auch, in so 'ner art Kugellager, allerdings im Inneren, weil die Scheibe innen ein Loch hat. Die Kugel besteht praktisch aus nichts, das hat den Vorteil der Reibungsfreiheit und außerdem hat die Kugel, nachdem sie in ihrer Entstehungsgeschichte ziemlich übertölpelt wurde, eine starke Anziehung auf den garstigen Raum, der sie praktisch vollständig umgibt. Nur ist da ja noch die schnelle Scheibe dazwischen, die so schnell ist, dass die Kugel es nicht schafft, irgendwas kaputt zu machen. Im Gegenteil, die ziemlich beachtlichen Spannungen durch die Rotation werden durch die Spannungen infolge der Sogkraft ausgeglichen. Der äußere Laufbereich dürfte nicht zu hundert Prozent reibungsfrei sein, wahrscheinlich, so vermutet Harry, reichen kleine Zauberenergien, dass sich das Ding sich ziemlich lange dreht. Wie er darauf gekommen ist, das die Scheibe nebst Hülle, die kam erst später dazu, auch noch fliegen kann. Er nahm einen Penny und brachte ihn mit Daumen und Zeigefinger zum Rotieren.
Verrückte Geschichte, aber ich glaube, Kindern gefällt so was.

Michael





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]