Re: @JoL Neuer Denkanstoss

Geschrieben von JoL am 14. November 2001 13:26:59:

Als Antwort auf: @JoL Neuer Denkanstoss geschrieben von Perret am 14. November 2001 12:57:39:

>In dem Sprechfunkverkehr kurz vor dem Aufsetzen der Fähre waren keinerlei Triebwerksgeräusche zu hören.
>Bei einer Schwebekraft von 20000 Newton können die Triebwerke zwar gedrosselt gewesen sein aber ruhend waren sie nicht.Im Epcotcenter steht so ein Ding und es gibt Filme dort,Die Biester machen einen Höllenspektakel wenn sie laufen.
>Auch komisch das.

Na ja, ein Teil des Krachs verschwindet ja schon durch die fehlende Atmosphäre (insbesondere das Donnern). Bleibt also nur der direkt durch das Material übertragene Schall (Kopplung der Düse, Kopplung des Startmoduls). Und wenn es ein gleichmäßiges Rauschen wäre, ließe es sich bei der akustischen Wiedergabe dämpfen. Aber dazu müßte man den genaueren Aufbau der Fähre kennen.

>Perret
>P.S. Sollte der Strangelove recht haben mit speziellen Antriebsmitteln?

DS argumentiert mit der fehlenden Färbung des Plasmastrahls. Sieh dir mal die Aufnahmen im Bayrischen Rundfunk in der Sendung Space Night an. Sobald die Fahrzeuge die dichte Atmosphäre verlassen, ist der Strahl nur noch blassblau und verschwindet schließlich fast ganz. Das kräftige gelbe Leuchten kommt wohl nur durch die Interaktion mit den Luftmolekülen zustande (siehe Meteore).

Ich werde den Lifter trotzdem mal nachbauen. Mal sehen, wie er auf weitere elektrische Felder reagiert.

Viele Grüße,
JoL