Dunkelstrom nutzen


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gast am 06. Mai 2005 15:45:41:

Hallo,

in lichtempfindlichen Halbleitern bilden sich durch (die praktisch immer vorhandene) Umgebungswärme spontan Ladungen, auch wenn absolute Dunkelheit herrscht. Das nennt man Dunkelstrom.

Dieser müsste sich doch zumindest prinzipiell nutzen lassen, oder? Ich vermute allerdings, dass der Aufwand und die Kosten in keinem angemessenen Verhältnis zum Nutzen stehen. Aber was wäre denn z. B., wenn man Fotodioden oder Solarzellen bzw. -module blockweise in Reihe und parallel schaltet, um Spannung und Stromstärke zu erhöhen? Wieviele Dioden bzw. Solarzellen bräuchte man da, um bei absoluter Dunkelheit die Leistung z. B. einer Knopfzelle o. ä. zu erreichen? Hat sich schon mal jemand damit befasst?

Gruß

Gast




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]