Re: Ökonomie: Sie verstehen es einfach nicht.


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Mark Tempe am 21. April 2005 14:47:12:

Als Antwort auf: Re: Ökonomie: Sie verstehen es einfach nicht. geschrieben von Todd am 20. April 2005 20:15:22:

Hallo Todd,

>Stell dir mal vor Du lebst auf einer Insel mit noch jemandem zusammen. Jeder muß
>Waren von dem anderen kaufen, um zu leben. Es gibt eine Bank die euch beiden 1000Euro gibt, damit ihr eure Waren verrechnen könnt und keinen Tauschhandel betreiben müsst. Die Bank sagt aber, am Jahresende möchte ich die 1000 zurück plus 10% Zinsen. Auf der Insel sind aber nur 2000 vorhanden. Die zurückzahlbaren Zinsen existieren garnicht. Wo kommen die jetzt her? Es können nur waren für 2000 getauscht/gekauft werden. Der eine könnte seine Waren etwas teurer verkaufen, um die Zinsen zu erwirtschaften, dann bleibt dem anderen aber entsprechend weniger; denn insgesamt sind nur 2000 im Umlauf. Die Zinsen können also nur durch zusätzliche Schulden in den Kreislauf kommen. Es könnte ein dritter ins Spiel kommen usw. der sich einen Kredit aufnimmt.
>Das System ist raffiniert konzipiert und wird von den wenigsten durchschaut.

Das Beispiel ist hübsch aber nichtssagend:

1) Zwei Leute auf einer Insel kommen mit Tauschhandel aus und benötigen kein Geld.

2) Du gehst stillschweigend davon aus, dass der Wert des Geldes für diese künstliche 2-Mann Inselgesellschaft wohl definiert ist.

3) Du führst ohne Begündung eine Institution "Bank" ein. Nachdem es auf dieser Insel nur zwei Personen gibt, sind diese auch gleichzeitig die Bank.

4) Du entwickelst die ad-hoc Theorie, dass Geld nur über Kredite in den Umlauf gebracht werden kann. Das stimmt, wenn es bereits ein Dauergeldsystem gibt. Es ist aber völlig unbekannt, wie so ein System eingeführt wird oder wurde, denn wir haben ja so ein System, dass ja irgendwie entstanden sein muss. Weder die Wirtschaftshistoriker noch die Wirtschaftstheoretiker wissen, wie das in der Vergangenheit zustande gekommen ist (der Vorgang selbst ist weder bekannt noch reproduzierbar - interessant, oder?).

Auf der Insel muss ich um ein Geldsystem zu etablieren, Geld nicht unbedingt per Kredit in Umlauf bringen. Es muss aber sehr wohl sein Wert definiert und erhalten werden. Die beiden Insulaner können sich ja z.B. nach einer Periode des Tauschhandels darauf einigen, ihr jeweiliges Eigentum im Konsens zu bewerten und die gemeinsame Instanz "Bank" dann Geld im entsprechenden Gegenwert an die Insulaner (sich selbst) vergeben lassen. Der Wert des Geldes ist dann über den Eigentumswert festgelegt und abgesichert. Die beiden Insulaner werden daraus tunlichst kein Zinsgeschäft machen, da sie ja das Geld nur als Zahlungsmittel benötigen, mit der Vergabe kein Sicherheitsrisiko verbunden ist und als Eigentümer der Bank sie sich die Zinsen selber bezahlen würden. Mit Zinsen erzeugten sie nur Aufwand und Inflation ohne dass damit eine Vermehrung des Eigentums stattfände.

5) Ich habe einen interessanten Artikel dazu ausgegraben: Was sind Zins und Geld oder wie kommt es zum Wirtschaften und ein ausführliches Inselbeispiel: Die Wunderinsel Barataria

Mark







Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]