Re: Ökonomie: Ein beispiel um es zu verstehen

Geschrieben von Alter Mann am 21. April 2005 08:50:18:

Als Antwort auf: Re: Ökonomie: Sie verstehen es einfach nicht. geschrieben von Todd am 20. April 2005 20:15:22:

> Hallo,
>Du hast aber keine 100.000. Die kommen nur über einen Kredit d.h. Schulden zu Dir.
>Selbst wenn Du sie im Lotto gewinnst, dann hast Du zwar keine Schulden gemacht aber ein anderer. Man muß immer das System makroökonomisch betrachten und nicht einen Einzefall heraus picken. Mikroökonomisch ist es möglich seine Schulden nebst Zinsen durch Gewinne etc. zurückzuzahlen. Makroökonomisch müssen aber immer
>Guthaben-/Schuldenpaare betrachtet werden; und diese steigen auf Grund des Zinseszinseffekt immer weiter an.
> [...]

Ein anschauliches Beispiel

http://de.wikipedia.org/wiki/Nauru

Durchlesen (lang) und vergleichen
Ganz einfach was weg ist ist weg, und von nix kommt nix
Aber von nix was ausgeben und hoffen das es die andern mit nix bezahlen
da fällt mir nix mehr ein

Obwohl ein Herr Eichel und Clemens versuchen uns das gerade vorzurechnen
(allerdings dürfen die von uns holen was weg is bis nix mehr da ist)