Re: Die Scheibenfische

Geschrieben von Dschinn am 02. April 2005 06:12:54:

Als Antwort auf: Die Scheibenfische geschrieben von Mark Tempe am 31. März 2005 22:46:41:

>Alle Fische, die von rechts nach links schwimmen, den Kopf also links haben, haben die beiden Augen, die, wie gewohnt, horizontal (also parallel zur Tiefe des Aquariums) angeordnet sind (z.B. mit einem Abstand von 0,5cm), oben am Kopf und das Maul unten. Da sich die Fische nur um ihre Querachse drehen können, haben alle Fische, die von links nach rechts schwimmen, den Kopf rechts, den Schwanz links, die Augen unten und das Maul oben.
>Welche Eigenschaften hat ein Spiegel, der einem solchen Fisch vorgehalten wird?

Da sind hauptsächlich zwei Eigenschaften:

Erstens ist der Spiegel sehr schmal (maximal 10 mm breit), was ausgesprochen unpraktisch ist. Ich als Flaschengeist kenne mich da ganz gut aus, mein Rasierspiegel ist nämlich aus naheliegenden Gründen kaum breiter.

Zweitens schwimmen im Spiegelbild alle Bauchuntenfische von links nach rechts und die Bauchobenfische von rechts nach links, was aber von niemandem beobachtet wird, außer von den Fischen selbst.