Re: Der Spiegel

Geschrieben von Katzenbesitzer am 31. März 2005 22:06:02:

Als Antwort auf: Der Spiegel geschrieben von Mark Tempe am 30. März 2005 22:27:04:

>Hier mal was zum Tüfteln:
>Warum vertauscht ein simpler Spiegel nur links mit rechts, bzw. rechts mit links und nicht oben mit unten?
>"Manche meinen, lechts und rinks kann man nicht velwechsern. Werch ein Illtum. (Joachim Ringelnatz)"
>Mark

Der Spiegel vertauscht sowohl recht und links, als auch oben und unten, jedoch rechnet sich das Gehirn den Oben- Unten - Vertausch aufgrund jahrelanger Übung wieder zurück und der in den Spiegelschauende sieht nur rechts / links vertauscht.

Vieleicht ist die Schwerkraft dabei ein mitauslösender Reiz, da es jedem in seiner unbewußten Erwartungshaltung so sein will das seine Beine mit den Schuhen unten dran da hinzeigen wo auch die Schwerkraft sie normalerweise plaziert, oder einfach nur weil es einfach zu ungewöhnlich aussehen würde alles auch zusätzlich noch auf dem Kopf zu sehen. Das heißt der Oben / Unten - Vertausch ist für das Hirn der "schwerwiegendere" und "korrekturwürdigere Fall, als der simple Rechts und Links Vertausch. Den läßt es einfach so. Wieder die Vermutung das die Schwerkraft da der Reiz ist.

Tatsache ist ja auch das wir eigentlich generell alles auf dem Kopf stehen sehen würden wenn unser Hirn dies nicht zurückrechnen würde. Bei Kleinkleinkindern ist es glaube ich sogar noch so das sie eine Zeitlang alles so auf dem Kopf stehen sehen.