Re: Ich fass' es nicht!


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Geschrieben von Harald Kautz-Vella am 27. Februar 2005 23:49:19:

Als Antwort auf: Ich fass' es nicht! geschrieben von Karl Obermoser am 27. Februar 2005 20:58:44:

Lieber Karl Obermoser,

Du hast was entscheidendes übersehen. Du reproduzierst die gängige Theorie, und behauptest, das deswegen weil Du in der Lage bist, sie zu reproduzieren, sie auch stimmen muß. Das ist noch jenseits vom Zirkelschluß. Meine Frage: warum hat ein Segelflugzeug einen Gleitwinkel von 1:50, wenn doch die Frontfläche mit dem gemessnen cw-Wert einen Bremswiderstand hat, der 65kW schluckt. Woher kommen die 65 kW, das ist eine Leistung, die irgendwo erbracht werden muß, bevor sie verloren gehen kann. Genau das ist die These: der Aufwind zusammen mit einer nicht profilierten Flugelfläche brächte vielleicht 8 kW, Faktor 8 macht dann 65kW. Das sich niemand bisher Gedanken darüber gemacht hat, woher diese Energie kommt, liegt nur daran, dass diese Betrachtung in offenen Systemen sehr schwierig sind.

Ich weiß, das über einem profilierten Tragflügen ein Sog entsteht. Die Schulphysik sagt weil die Luft dort schneller strömt. Das "weil" ist in meinen Augen reine Spekulation. Ich könnte auch sagen es entsteht ein Sog und die Luft strömt schneller, und schon bin ich wieder ratlos und auf der Suche nach einer Erklärung. Die Erklärung ist nun aber mal, das es in kreisförmig laufenden Strömungen, wie z.B. im Wirbel oder partiell an einem Tragflächenprofil, zu einer räumlichen Ausrichtung thermischer Energie kommen kann, das läßt den Sog entstehen, den virtuellen Druckunterschied, und das heißt wenn man es konsequent denkt, wir haben einen Maxwell'schen Dämon (konkav ordnet anders als konvex) - sprich ein ppm zweiter Art.

Vielleicht hilft es auch darüber nachzudeken, warum Tragflächen so fürchterlich gerne vereisen, d.h. warum die Luft die in ihre Nähe kommt kälter ist als die normale Umgebungsluft. Geht hier vielleicht der Luft wärme verloren? ;-)

Noch schlauer wird man wenn man sich die Tornados oberhalb der Hummel-Flügel anschaut, die können ja schulphysikalisch gesehen auch nicht fliegen, außer man akzeptiert diese Luftwalzen als das was sie sind, nämlich PPMs zweiter Art.

Ich finde diesen didaktischen Ansatz für eine Ausstellung recht interessant, wobei natürlich ein Modell alleine nichts hermacht. Man muß es auch verstehen.

Grützi

Harald




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