Re: Hochspannungsnetzteil ...günstig erwerben ?

Geschrieben von wd am 11. Februar 2005 19:38:35:

Als Antwort auf: Re: Hochspannungsnetzteil ...günstig erwerben ? geschrieben von VDX am 09. Februar 2005 11:24:08:

>Hi wd,
>... du kannst eine Trafo-Ausgangsspannung 'dimmen', wenn du die Eingangsspannung veränderst - derartige Regeltrafos heißen 'Stelltrafos' und sind ähnlich aufgebaut wie ein Drahtwendel-Potentiometer (weniger Windungen => weniger Induktivität => weniger Ausgangsspannung)
>Ich habe in meinem Keller noch eine 220-Volt-14KV/1mA 'Höllenmaschine' rumliegen und einen 110-Volt Stelltrafo sowie noch'n paar 110/220 und 220/110-Wandeltrafos, damit könnte ich dann z.B. durch hintereinandeschalten den Ausgang von 0 bis etwa 8KV einstellen ...
> [...]

Danke, VDX.....ich hab viel zu viel Angst vor solchen Brummern..ich brauch was
einfaches, Stecker in Dose...Kabel aus der Kiste, alles andere ist für mich wie
eine Mäusefalle, schlägt zu und ich bin platt bzw. Mausetot.

Nochmals Danke
WD