Re: BioProtect

Geschrieben von Dr. Zoidberg am 06. Februar 2005 14:40:45:

Als Antwort auf: Re: BioProtect geschrieben von Franz am 06. Februar 2005 12:57:59:

>Ich schlage vor, einen enstprechenden Breitband - Radio - Scanner zum Aufpüren des relevanten Frequenzbereiches
>einzusetzen. (gibts z.B. bei Thiecom.de).
>Gerne biete ich auch an, diese Biokarten mit meinem Breitbandscanner zu untersuchen
>der einen Frequenzbereich von ELF ( < 10kHz, wo die USA ihre Ostküstensender zur U-Boot kommunikation betreibt)
>bis in den zweistelligen GHz - Bereich aufweist.Außerdem verfügt er über alle bekannten Modulationsverfahren, wie
>AM,FM,SSB,CS,NFM usw.
> [...]

Hallo Franz,

meine Idee zum Messaufbau: Eine breitbandige Antenne (bzw. nacheinander mehrere für verschiedene Bereiche) kommt in einen guten faradayschen Käfig, wie sie z.B. für EMV-Untersuchungen (elektronmagnetische Verträglichkeit, muss heute für fast jedes kommerziell gefertigte elektronisches Gerät gemacht werden) verwendet werden. Darin wird am besten ein Spektrumanalysator angeschlossen, oder eben ein Scanner, der computergesteuert das gesamte Spektrum durchfährt und die Signalstärke über dr Frequenz aufzeichnet (nix Modulation AM,FM usw, wir gehen ja zunächst mal von einem wie auch immer gearteten Träger aus, dessen Existenz man beweisen will).
Dann hat man schon mal ein schönes Spektrum der (hertzschen?) Wellen, die noch durch die Abschirmung kommen. Danach das Gleiche mit der Karte, Differenz bilden, fertig.
Da aber so ein Käfig nicht 100% hf-mäßig dicht ist, ist der Messaufbau anfällig für dynamische Störungen (wenn z.B. beim Versuch mit der Karte jemand in der Nähe seinen Mikrowellenofen einschaltet, bekommt man vielleicht einen leichten Peak bei 2,4GHz, und schiebt das auf die Karte). Evtl. könnte man das durch schnelles Umschalten zwischen zwei Käfigen (und Antennen) vermeiden, wobei nur in einem die Karte liegt.

Gruß,
Zoidberg