US-Mondflug nach "El Golfo"


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Kawi Birkheim am 27. April 2001 14:05:40:

DER MOND BEFINDET SICH IN EINEM KRATER!

Die NASA-Filme über die "Monlandungen" der US-Astronauten wurden auf der Erde gedreht, hört man immer öfter. Und zwar im vulkanischen Gebiet von Lanzarote.

Also ging ich gestern in ein Reisebüro in der Hoffnung, einen billigen Flug dorthin zu kriegen, um dort einen noch lebenden Eingeweihten zu suchen, den man vielleicht überreden oder bestechen könnte, Informationen rauszurücken, vielleicht sogar den genauen Drehort zu verraten.

Wie bitter war aber dann die Enttäuschung! Im dritten Reisebüro traf ich nämlich eine Beraterin an, die Lanzarote-Kennerin ist. Das Ganze ist gar kein Geheimnis! Bereitwillig erzählte sie mir alles:

Die Busfahrten zum Panorama-Restaurant auf der Höhe "Yameos del Aqua" führen am Krater "El Golfo" vorbei. In diesem Krater hätten die US-Astronauten Mondstaub geschippt, die Mondfähre verlassen, das Mondauto getestet, die US-Flagge in die Lava gehauen und die vielen schönen Filme gemacht.

Ich selbst habe diese Busfahrt vor 10 Jahren dort gemacht, aber die war privat irregulär organisiert, die Mondgeschichte war irgendwie unter den Tisch gefallen, oder ich hab's nicht ernstgenommen und vergessen.
Normalerweise fehlt die Aufklärung in Sachen Mond selten, sagte die Reiseberaterin. Die Touristenführer sagen den Touristen ganz sachlich,daß dort am und im "Golfo" diese Filme gedreht wurden, die meistens in Zeitlupe gezeigt werden und mit schwazem Himmel; die Touristen würden es auch in der Regel so akzeptieren, als hätten sie schon immer gewußt: Der Mond befindet sich in einem Krater!

Ob das Ganze nur ein Schwindel ist, um das Lanzarote-Geschäft zu stärken? Im ersten Moment denkt man das. Aber dagegen spricht:
- Man erkennt dort heute noch Hügel für Hügel wieder, von den
"Mondfilmen" her.
- Die Sache wird seit vielen Jahren und unspektakulär gemacht. Der Lanzarote-Tourismus, den man dort begrenzt halten will, ist auf verträglichem Niveau verharrt.
- Die Vorstellung, daß die US-Mondlandungen ein Schwindel waren und die Filme in so einem Krater gedreht wurden, ist so absurd, unverschämt und mies, daß sie kaum die Unwahrheit sein kann, wenn man diese Welt kennt.

Wir kamen dann allgemeiner ins Plaudern, über den Mond und über Filme:
Daß "der Name der Rose" auf Sizilien, "Dr. Schiwago" in den Pyrenäen, "Der Schatz im Silbersee" an den kroatischen Seen gedreht wurden. Und Mondfilme logischerweise in jener jüngsten Landschaft auf der Erde, die es erst seit 70 Jahren gibt, nach einem Vulkanausbruch:
Am "Mondkrater" von Lanzarote eben. Hier brauchten die Produzenten nicht zu befürchten, daß die Landschaft wiedererkannt werden könnte: Sie war vorher von keinem Menschen betreten worden! Erst später wurde der Boden kalt genug, daß Busse fahren können ...





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]